Samstag, 17. Juli 2021

 Hallo liebe Lauf-Blog Leser,


eine weitere Laufwoche (die 5.) liegt hinter mir und ja ich kann sagen, es war anstrengend.

Es waren wieder vier Läufe mit einer Gesamtkilometerzahl von 54 km.  Heute (Samstag) war der lange Lauf von 25 km. Er ist mir schon nicht ganz leicht gefallen, vielleicht weil ich erst zur Mittagszeit loslaufen konnte.


Wenn es möglich ist, sollte man sich die Läufe bei diesem Wetter (sommerlich warm) in den Vormittag legen oder sogar den Morgen nutzen. Es passt nur leider nicht immer in den Tagesplan oder in die Arbeitswoche. Zweimal klappte es in der vergangenen Woche jedoch :-) und ich war schon früh unterwegs. Es kostet kurz Überwindung den Wecker nicht noch mal 30 min weiter zu stellen, sondern aufzustehen. Aber wenn der Schweinehund überwunden ist, ist ein Lauf am Morgen wunderbar!!! Gern auch als Nüchternlauf - dann wird das Frühstück auf später verschoben und es geht direkt in die Laufschuhe. So werden schnell alle noch gespeicherten Kalorien verbraucht und der Körper kann gleich mal testen, ohne vorherige Energiezufuhr Leistung zu erbringen - gute Übung für den Marathon, denn auch dort müssen Reserven herhalten.

Regeneration

Tja, da gibt es viel Varianten: Wassertreten in der Briese, kaltes oder warmes Abduschen / Wechselduschen, ein Saunabesuch, Massagen - generell kann man sagen: Entspannung und körperliche Ruhe.

Auch der Bedarf an Schlaf erhöht sich durch steigende körperliche Anstrengung. Durchaus bis zu einer Stunde pro Tag an dem trainiert wird.
Aber jeder Körper reagiert anders, einfach mal in sich hineinhören und ggf. eine Pause einlegen.



Ernährung

auch hier gibt es große Unterschiede, es gibt Läufer, die können direkt nach dem Lauf nichts essen. Der Magen ist dicht, teilweise für Stunden (ist bei mir nicht so, ich überlege schon nach den ersten 10 km was ich leckeres essen könnte, wenn ich zurück bin ;-)). 
Aber die verbrauchte Energie muss aufgefüllt werden, wenn man in Kürze die nächste Trainingeinheit hat, also ist eine magenfreundliche bekömmliche Mahlzeit genau das richtig:
Bei mir gab es Hafer- und Dinkelflocken, Leinsamen und Sonnenblumenkerne in Milch eingeweicht und schwarze Johannisbeeren. 
Es kann aber auch ein Eiweißshake, Joghurt mit Müsli, Quark mit Brot o.ä. sein. 
Auf jeden Fall sollten Kohlenhydrate und Eiweiß dabei sein! Und viel trinken, gerade im Sommer.
 
 
 
Soweit erstmal für heute,
liebe Grüße und bis bald
Anja






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen